Gesundheit als Entdeckungsreise

ADS-Kindergarten Hörnum/Rantum

Zur Zeit dreht sich im ADS-Kindergarten Hörnum/Rantum alles um den bewussten Umgang mit Ernährung, seelisches Wohlbefinden und Bewegung. Dabei hilft das JolinchenKids-Programm der AOK. Das Drachenkind Jolinchen ist Maskottchen sowie Vorbild der Aktion und bringt den Kleinen auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung und gesundem Essen bei. Jolinchen ist fröhlich, aktiv und neugierig, isst gerne gesund und will immer Neues ausprobieren.

Die Vorschulkindern Hannah-Samira, Edda, Leon, Lotta und Robin sind begeistert von Jolinchen und der großen Eisenbahn. 

Schritt für Schritt werden die Module des Programms in den Kita-Alltag integriert und dort auch dauerhaft verankert. Insgesamt absolvieren die Kindergartenkinder sechs Stufen. Veranschaulicht werden diese mit einer großen Eisenbahn, wobei jedes Thema einen eigenen Wagon bekommt.

Zuerst ging es um das Thema Wasser: Anfang des Jahres hat die Energieversorgung Sylt und die Firma Kaak dem ADS-Kindergarten eine Spende überreicht, die in einen neuen Wasserspender investiert wurde. An das Wassersystem der Kita wurde das Gerät von Steuer angeschlossen. Nachdem die Kinder eine Karaffe mit Wasser gefüllt haben, entweder mit stillem oder sprudelnden Sylter Wasser, wird diese in die Trinkoase der jeweiligen Gruppe gestellt. Von dort können sich die Kleinen jederzeit ein Glas oder eine Flasche holen. Zudem wurden die Oasen selbst gestaltet und mit Sprüchen verziert. Das zweite Thema behandelte Obst und Gemüse und im dritten ging es um Kohlenhydrate. Alle Gruppen, von den Kleinsten bis zu den Vorschulkindern, machen bei der Aktion mit, dabei werden die Stufen individuell umgesetzt. Der Kita ist es wichtig, einen Ausgleich zwischen Theorie und Praxis zu schaffen. Beispielsweise wurde ein Obst und Gemüse-Memory gebastelt. »Die Kinder haben Wände gestaltet, Bilder gemalt, gebastelt und ein Verständnis dafür bekommen, was der Körper braucht oder wo    etwas wächst«, erklärt Erzieherin Stina.

Die Vorschulkinder des ADS-Kindergarten im Inselsüden sind sich einig: »Es ist toll zu wissen, was man essen darf und wie viel Wasser mein Körper benötigt.«