Die Skagen Maler und das Museum Kunst der Westküste

Vortragsreihe Freundeskreis
Sölring Museen

Die Direktorin des Museums Kunst der Westküste auf Föhr, Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen, spricht am Donnerstag, den 22. Juli, um 19.30 Uhr, im Sylt Museum zur berühmten Künstlerkolonie im dänischen Skagen, deren Werke einen bedeutenden Schwerpunkt der Sammlung in Alkersum auf Föhr ausmachen. Die faszinierende Landschaft mit ihren besonderen Lichtverhältnissen ließ den kleinen Fischerort Skagen an der nördlichen Spitze Dänemarks seit den 1870er Jahren zum Anlaufpunkt vieler Künstler werden, die auf der Suche nach »authentischen« Einblicken in das einfache Leben der Bauern und Fischer waren.

Aufgrund der Pandemiebestimmungen wird der Vortrag sowohl als Präsenz- als auch als Streamvortrag angeboten. Der Zoom-Zugang wird am 22. Juli auf der Veranstaltungsseite online unter www.soelring-museen.de veröffentlicht. Um bei dem Vortrag in Präsenz dabei zu sein, ist eine Anmeldung per E-Mail an freundeskreis@soelringmuseen.de erforderlich. Für die Mitglieder des Freundeskreis Sölring Museen und der Sölring Foriining e.V.  ist die Veranstaltung kostenfrei. Für alle Teilnehmer beträgt der Preis zehn Euro.

Am 10. August folgt mit »Sylt oder Samoa? Die Kulturgeschichte der Himmelsrichtungen, von der Antike bis heute« von Dr. Karen Michels der nächste Vortrag aus der Vortragsreihe des Freundeskreis Sölring Museen.