Sylter Unternehmer Öger Akgün spendet 1800 Euro

Der Sylter Unternehmer Öger Akgün setzt sich seit Jahren für die Insel ein und unterstützt Sylter Institutionen. Da kam dem Vater zweier Kinder die Idee, der Sylt Bibliothek langfristig etwas Gutes zu tun.

Bürgermeister Nikolas Häckel, Bibliotheksleiter Jan-Christian Sangkuhl, Unternehmer Öger Akgün und Leiterin der Abteilung Schule, Jugend, Kultur und Sport Frauke Wehrhahn

Mit einer Spende von insgesamt 1800 Euro für ein aktuelles iPad und eine Antolin Bibliothekslizens für fünf Jahre möchte er die Lesemotivation der Sylter Kinder anregen. Antolin ist ein innovatives Online-Programm, dass Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen fördert und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität steigert – vom Erstleser bis zur Sekundarstufe mit unterschiedlichen Leselernstufen. Die Lesemotivation wird mit Quizfragen gesteigert. »Ich kenne das Programm durch meine Töchter, die sich gegenseitig mit ihren Punkten motivieren«, so Öger Akgün. So funktioniert es: Die Zugangsdaten bekommt man von der Sylt Bibliothek. Dann leiht man sich Bücher aus und liest zu Hause, in der Schule oder vor Ort, jeder für sich, jeder in seinem Tempo. Nach dem Motto »Offline wird gelesen, online wird gepunktet« können danach die Quizfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden, um eine Lese-Lob-Urkunde oder einen der Antolin-Orden in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. Jedoch ist Antolin kein Wettbewerb, sondern es vermittelt vielmehr den Spaß am sinnerfassenden Lesen. »Wir sind Öger Akgün sehr dankbar für seine Spende und freuen uns, mit der Lizenz für Antolin unseren jungen Lesern das Programm und dazu ein iPad für die Beantwortung der Quizfragen zur Verfügung stellen zu können«, sagt Jan-Christian Sangkuhl, Leiter Sylt Bibliothek.