Schon von weitem sieht man die Kreidefelsen von Bonifacio auf Korsika, die wie eine Wand steil zum Meer hin abfallen. (Foto: iStock/Freeartist)

Nils Lackner an Bord der SEA CLOUD II

Was passiert, wenn man einen Sylter Sommelier auf das Deck eines Hamburger Dreimasters der absoluten Luxusklasse stellt, um über französische Weine zu dozieren? Finden wir es heraus, denn vom 30. August bis zum 18. September darf Nils Lackner genau das tun. Die SEA CLOUD II holt ihn an Bord, um bei ihren Touren entlang der Côte d’Azur und rund um Korsika als Lektor mitzusegeln. Manchmal muss er sich noch selber kneifen, um es zu glauben, denn für einen Weinverrückten wie ihn könnte es kaum spannendere Destinationen geben. Dass die südfranzösische Mittelmeerküste zu den schönsten Landschaften Europas gehört, ist allseits bekannt. Aber nur wenige wissen, dass Marseille auch die Geburtswiege des französischen Weinbaus darstellt. Als wäre das nicht schon geschichtsträchtig genug, gibt es in Korsika eine Weinwelt, welche von Napoleon über die Reblausplage bis hin zu algerischen Einflüssen eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich hat, um letztendlich dort zu sein, wo sie jetzt ist. Spannende Weine, welche man hierzulande fast nie ins Glas bekommt und die ihre ganz eigene Persönlichkeit haben. Faszinierend wie die korsische Insel selbst, mit ihren herrlich schroffen Felsküsten und rustikaler Architektur. Dazu kommt natürlich die ungezügelte Lebenslust der Côte d’Azur mit ihren Beach Clubs, Meeresfrüchteplatten und passend sommerlichen Roséweinen aus der Provence. Was gibt es schöneres, als sich im unvergleichlichen Licht der mediterranen Sonnenuntergänge dem Savoir Vivre hinzugeben und die Renaissance der lachsfarbenen Weine der Region zu zelebrieren? Vielleicht nur eines, Champagner. Der darf natürlich nicht fehlen. Und auch wenn seine Heimat nicht auf der Segelroute liegt, haben SEA CLOUD CRUISES und der Sylter Sommelier Nils Lackner per hanseatischem Handschlag beschlossen, dass es bei jedem seiner Aufenthalte an Bord auch immer ein Champagnertasting geben wird. Den Säbel zum standesgemässen Öffnen der Flasche hat er natürlich dabei, immerhin wird ja in Napoleons altem Heimatrevier gesegelt. Da lässt man nur zu gerne die Traditionen des französischen Kaisers wieder aufleben. Die Zeit an Bord eines der SEA CLOUD Schiffe ist für ihn als Dozent immer eine besondere. Die schönsten Orte der Welt mit einem edlen Tropfen im Glas vom Deck eines Luxusseglers aus zu sehen, gehört zu den unglaublichsten Eindrücken, die man erleben kann.