Sommerliche Orgelvespern

Kirchengemeinde St. Martin
zu Morsum

Die diesjährige Reihe der traditionellen sommerlichen Orgelvespern in Morsum, der abendlichen Gottesdienste mit reicher Musik im Kerzenschein, beginnt am 5. Juli. Dann spielen bis zum 30. August jeden Montag um 20.15 Uhr die beiden Morsumer Kirchenmusikerinnen Herzeleide Stökl und Maike Scharffetter zusammen mit Jürgen Borstelmann an der Neuthor-Orgel der Morsumer Kirche. Damit lebt auch in diesem Jahr eine beliebte kirchenmusikalische Tradition fort, die von Jürgen Borstelmanns Vater mitbegründet wurde. Die Pastorin Dr. Christiane Eilrich hat die liturgische Leitung und übernimmt die Textbeiträge der Orgelvespern.

Organist Jürgen Borstelmann

An vier Abenden der Reihe wird die inselweit bekannt Märchenerzählerin Linde Knoch in St. Martin zu Gast sein: 5. und 19. Juli, 2. und 16. August. Märchen und Bibel treten an diesen Abenden in einen Dialog. Gestartet wird mit dem chinesischen Märchen »Das Brokatbild«.

Dazu erklingt Orgelmusik von Buxtehude, Carl Philipp Emanuel Bach, Micheelsen und Johann Sebastian Bach, gespielt von Herzeleide Stökl.

Der Eintritt zu den Orgelvespern ist frei. Die Kirchengemeinde bittet aber herzlich um eine Spende zur Unterstützung ihrer kirchenmusikalischen Arbeit. Für die Orgelvespern gilt weiterhin das Corona-Schutzkonzept der Gemeinde, das für den Kirchenraum unter anderem nur eine eingeschränkte Zahl von Teilnehmern sowie die Erfassung der Kontaktdaten vorsieht. Daher ist die vorherige Anmeldung im Gemeindebüro unter Telefon 04651/890225 erwünscht und wird freundlich erbeten.