Lichtbildvortrag

»Der Fall Wendingstadt«

Sylt-Kenner Günter Schroeder präsentiert am Mittwoch, den 16. Juni, erstmalig den Vortrag »Der Fall Wendingstadt«. In alten Sagen erzählt man, dass die Angeln und Sachsen von Wendingstadt aus über die Nordsee nach England gefahren sind. Dort suchten sie eine neue Heimat und Siedlungsgebiete. In antiken Seekarten findet man den Hafen Wendingstadt etwa einen Kilometer vor dem heutigen Wenningstedt und in alten Chroniken wird über die Völkerwanderung vor 1000 Jahren berichtet. Für seinen spannenden Vortrag hat Günter Schroeder auf beiden Seiten der Nordsee recherchiert. Dabei erfasste er zahlreiche Indizien und kommt zu dem Ergebnis, dass es Wendingstadt gegeben hat. Zwar ist ein Indiz noch kein Beweis, aber es ist mehr als eine Vermutung.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im Saal Frisia im Congress Centrum Sylt in der Friedrichstraße 44. Karten sind im Sylter VVK und an der Abendkasse erhältlich. Beim Besuch wird ein negativer Test benötigt, der nicht älter als 24 Stunden ist, und ein Mund- und Nasenschutz. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter sechs Jahren und vollständig Geimpfte.