Parfümerie Kampen

In der Parfümerie Kampen in der Hauptstraße 11 im Herzen des Inseldorfs finden Duftenthusiasten neue Kostbarkeiten, die es exklusiv auf der Insel nur hier gibt – die beiden Marken BYREDO und diptyque mit ihren neuen Parfümen.

Wie immer bei diptyque – und das schon seit 60 Jahren – ist ORPHÉON ein Werk in drei Akten: Maison, Parfümeur, Illustrator.

BYREDO ist eine europäische Luxusmarke, die 2006 von Ben Gorham in Stockholm gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, Erinnerungen und Emotionen in Produkte und Erlebnisse umzusetzen. Die Neuheit »Mixed Emotions« ist ein geschlechtsneutraler (epicener) Duft, der die stürmische Natur unserer Zeit widerspiegeln soll – ein Destillat aus Höhen und Tiefen, welches instabile Realitäten und eine Welt im Wandel widerspiegelt. Als Erkundung von Dualitäten und Disharmonien schafft Mixed Emotions eine Verbindung zwischen dem Vertrauten und dem Unerwarteten in einem Duft, der in seinen Kontrasten zusammenhält. Tröstliche Noten von Mate und die scharfe Süße von Cassis formen einen hölzernen Rahmen; der     beruhigende Duft von schwarzem Tee wird von synthetischen Veilchenblättern gestört.

Im zweiten Kapitel der Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum enthüllt diptyque sein neues Eau de Parfum »ORPHÉON«. Als Hommage an einen Nachtclub in direkter Nachbarschaft der ersten diptyque Boutique, feiert der Duft den Ort, an dem die Gründer ihre Freundschaft besiegelten. Wenn sie nicht gerade auf Erkundungsreisen rund um die Welt waren, kamen die drei Freunde mehrmals die Woche im Orphéon zusammen. Der Club war ihr Wohnzimmer, ihr abendlicher Treffpunkt, ein Büro außerhalb ihres kleinen Reiches. Hierhin luden sie ihre Verbündeten ein, hier erzählten sie von ihren neuesten Entdeckungen und testeten ihre Werke, hier entstanden Skizzen, sprudelten die Ideen. Der Parfumeur Olivier Pescheux hat die Atmosphäre des Clubs rekonstruiert: Da sich heute niemand mehr an diesen legendären Ort erinnert, musste man ihn wiedererschaffen. ORPHÉON ist ein olfaktorisches Traumgebilde frisch, blumig, sinnlich und holzig, dominiert von Zeder, Vetiver und Patschuli.