»Lachmöwe« von Gisa Pauly

Sylt-Krimi: Mamma
Carlottas 15. Fall

Vor fast 15 Jahren schickte die Autorin Gisa Pauly ihre Hobbyermittlerin Mamma Carlotta zum ersten Mal nach Sylt. Und anstatt sich dort lediglich um die Enkel zu kümmern und nach dem Rechten zu sehen, begann die patente Italienerin schnell, ihren Schwiegersohn Erik Wolf – seines Zeichens Hauptkommissar auf der Insel – bei seinen Ermittlungen zu unterstützen. Mal konnte sie tatsächlich hilfreiche Infos liefern, mal trieb sie den Kommissar mit ihrer Einmischung eher in den Wahnsinn. Doch am Ende war der Täter stets gefasst, da ist Verlass auf Mamma Carlotta! Die quirlige Italienerin eroberte die Bestsellerlisten im Sturm und mittlerweile ist Gisa Pauly eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands.

Auch in ihrem neuesten Buch »Lachmöwe« erzählt sie wieder spannend und mit viel Humor die Geschichte um den 15. Fall von Mamma Carlotta: Eine tote Altenpflegerin und ein Fernsehteam bringen das Leben auf Sylt ordentlich durcheinander. Ein gewisser Leonardo sucht mithilfe der Medien seine große Liebe, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Mamma Carlotta hängt an den Lippen der Reporter – Amore, wie spannend! Und dann ist da ja noch der Fall um Geertje Verbecks verstorbene Pflegerin, die offensichtlich ermordet wurde! Als Mamma Carlotta sieht, wie das Kindermädchen der Familie der armen demenzkranken Geertje hinterherschleicht, weiß sie sofort: Das muss die Mörderin sein! Sie beginnt zu ermitteln – mit Rentner Richard an ihrer Seite, dem das Kindermädchen seiner Enkel schon immer suspekt war.

Mehr als einmal bringt Gisa Pauly ihre Leser zum Schmunzeln und sorgt für Abwechslung. Sehr spannender Krimi, den man nur schwer aus der Hand legt. Und als Highlight hält Gisa Pauly natürlich die italienischen Rezepte am Ende des Buchs bereit.