Happy Birthday Jürgen Gosch!

Der Sylter Fischkönig feiert 80. Geburtstag

Der Gastronom des Jahres 2020 feiert am 15. Mai seinen 80. Geburtstag. Täglich ist der Sylter Fischkönig in seiner »Nördlichsten Fischbude«, dem altehrwürdigen Mutterschiff von GOSCH am Lister Hafen, anzutreffen – er genießt den engen Kontakt zu seiner Kundschaft. Denn ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Jünne Gosch ist mit seinem »Fischimperium« aus Deutschland nicht mehr wegzudenken und schon gar nicht von Sylt.
Jürgen Gosch wurde am 15. Mai 1941 in Eckernförde (Schleswig-Holstein) geboren und wuchs mit zwei Geschwistern bei seiner Mutter auf. Schon im Jugendalter pulte Jünne im Rekordtempo Krabben und half damit den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Nach seiner Maurerlehre ging der damals 24-Jährige 1966 für eine Baufirma nach Sylt. Nach der Arbeit verkaufte Jünne Krabben und Aale und hatte so viel Erfolg damit, dass er ein Jahr später beschloss sich ganz auf das Fischgeschäft zu konzentrieren. Gosch kündigte seine Anstellung und machte sich als Aalverkäufer am Sylter Strand einen Namen. 1972 eröffnete er seinen ersten Verkaufsstand am Lister Hafen. Und weil er keine Ausschankgenehmigung hatte, erfand er die »Wahre Fischsuppe«, bestehend aus hochprozentigem Korn und Zitronenbrause, garniert mit einer Krabbe. 1984 wurde die »Nördlichste Fischbude« vergrößert und der erste GOSCH in Westerland entstand. In den Jahren darauf folgten viele weitere Filialen auf Sylt und auf dem Festland. Jürgen Gosch hat mit viel Fleiß, Einfallsreichtum und harter Arbeit einen Konzern aufgebaut, der deutschlandweit erfolgreich ist und Kultfaktor hat.

.