TV-Ausstrahlung »Nord Nord Mord 13«

»Sievers und der goldene Fisch«

Es ist soweit und der Sendetermin für den 13. Film der Krimireihe »Nord Nord Mord« um Hauptkommissar Carl Sievers steht fest: Am Mittwoch, den 6. Januar, um 20.15 Uhr, strahlt das ZDF den neuesten Fall der Reihe mit dem Titel »Sievers und der goldene Fisch« aus.
Zum Inhalt: Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) hat sich entschieden in Zweisamkeit zu leben: Er kauft sich einen Goldfisch. Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) soll auf Einladung eines Sylter Internats eine Vortragsreihe über moderne Polizeiarbeit halten. Zufällig wird er Zeuge, wie der Lehrer Stefan Conrad (Andy Gätjen) bei einem praktischen Physikexperiment vor seinen Schülern von einem Leuchtturm in den Tod stürzt. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich bald als Mord. Denn Conrad war früher Bergsteiger und wird wohl kaum einen maroden Karabiner für seine Kletterausrüstung nutzen.
Als Gisela Thorwald (Inka Löwendorf), die Ehefrau des Schulleiters, tot in ihrer Töpferei aufgefunden wird, ist die Verwirrung komplett. Eine neue Wendung bringt Miriam Conrad (Christina Hecke), die Witwe des ermordeten Lehrers, in den Fall. Die Cellistin musste wegen Multipler Sklerose ihre Karriere beenden und ist nur noch damit beschäftigt, ihr Wissen an einen talentierten Musikschüler weiterzugeben. Auch Feldmann versucht redlich, sein Wissen zu vermitteln und macht interessante Erfahrungen als Pädagoge. Ein Yin-und-Yang-Tattoo, das Zeichen für ewige Liebe, führt die Ermittler schließlich auf die Spur des Täters.

Ein Lehrer stürzt vom Leuchtturm: Hinnerk Feldmann
und seine Kollegen ermitteln im internen Zirkel. (Foto: ZDF/Christine Schroeder)