Galerie Mensing

Charles Fazzino: Weltstar der 3D-Pop-Art

Die Galerie Mensing präsentiert in der »Art your Life«-Residenz in der Friedrichstraße 42 in Westerland einen der populärsten und beliebtesten Künstler Amerikas: Charles Fazzino. Die dreidimensionalen Kunstwerke des 1955 geborenen New Yorkers werden inzwischen rund um den Globus gezeigt.

Charles Fazzino, »Pop goes Gold Apple«, Porzellanskulptur

Aus seinen farbenprächtigen, von Comics inspirierten Bildern spricht das quirlige und glitzernde Leben der großen Metropolen. Doch schon lange hat Fazzino auch ein Herz für Europa entdeckt, die er Städten wie Zürich, London, Berlin, Hamburg, München oder auch Sylt gewidmet hat. Die Fröhlichkeit seiner Bildkompositionen strahlt einen förmlich an und bietet urbane Lebensfreude pur. Immer wieder beeindrucken dabei die schier unendlichen Details, die sich über mehrere Bildebenen verteilen und Bewegung in die Darstellung bringen. Es lohnt sich immer wieder, genau hinzuschauen, denn die Liebe zum Detail verrät die Akribie und die bewundernswerte Schaffenskraft des Künstlers, dem nichts zu entgehen scheint. Kunst ist für Fazzino, wie er sagt, ein Lebenselixier, das die Menschen zum Lächeln bringt. Wer einmal erlebt hat, in welchem aufwändigen Arbeitsprozess die 3-D-Bilder Fazzinos entstehen, weiß die Kunstfertigkeit und das außergewöhnliche Talent des Künstlers einzuschätzen: Erst die Skizze, danach das Gemälde, schließlich die gedruckte Lithografie. Anschließend werden die einzelnen Stücke akribisch genau ausgeschnitten und in bis zu drei Ebenen präzise an die entsprechenden Stellen geklebt.