Juri Vallentin und Alexander Ivanov

Mittwochskonzert mit
der Deutschen Stiftung Musikleben

Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit der Deutschen Stiftung Musikleben brachte schon viele hochtalentierte Nachwuchskünstler nach Sylt, die in der St.-Severin-Kirche für musikalische Sternstunden sorgten. Umso mehr freut es die Kirchengemeinde, dass es trotz der bestehenden Herausforderungen in diesem Jahr gelingt, das Konzert stattfinden zu lassen. Am Mittwoch, den 26. August, um 20.15 Uhr stehen Werke von Silvestrini, Bach, Marcello, Hosokawa und Erkoreka auf dem Programm, welches neben Organist Alexander Ivanov auch von Juri Vallentin an der Oboe gespielt wird.

Juri Vallentin gehört zu den vielversprechendsten Solisten seiner Generation. (Foto: Uwe Mühlhäusser)

Der junge Solist hat sich durch internationale Auszeichnungen und seine Konzerttätigkeit im In-und Ausland einen außergewöhnlichen Platz innerhalb seiner Generation verdient. 2019 wurde Juri Vallentin Preisträger beim internationalen Tchaikowsky-Wettbewerb in St. Petersburg, als erster Oboist in der Geschichte dieses weltweit renommierten Wettbewerbs. Er konzertierte als Solist unter anderem mit Orchestern wie dem Beethoven-Orchester Bonn, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, dem Orchester des Mariinsky-Theaters St. Petersburg und dem Münchner Kammerorchester. Als Solo-Oboist spielte er unter anderem beim Gewandhausorchester Leipzig, den Bamberger Symphonikern oder der Münchner Staatsoper und in Festanstellung an der Staatsoper Hannover. Sein hochgelobtes Debüt-Album »Bridges« erschien im Herbst 2018 beim Leipziger Label Genuin.

Karten sind an allen insularen VVK und online unter www.insel-sylt.de erhältlich.