DRK-Kindergarten

Abschiedsfeier für Erzieherin Uta Schulist

Gleich ein mehrfacher Abschied sorgte im DRK-Kindergarten im Westerländer Fischerweg für manche Träne im Knopfloch: Neben jenen Steppkes, die jetzt in die Grundschule wechseln, war es auch für Erzieherin Uta Schulist der letzte Tag in einer vertrauten Umgebung. Und den gestalteten ihr viele Beteiligte besonders schön. »Wir feiern jetzt ein Abschiedsfest«, sangen die Mädchen und Jungen, die das Lied mit den übrigen Erzieherinnen heimlich einstudiert hatten, munter auf dem Spielplatz des Kindergartens, bevor alle Sprösslinge ihrer »Seepferdchen«-Gruppe Uta Schulist weiße und rote Rosen überreichten.

Erzieherin Uta Schulist und DRK-Geschäftsführerin Carmen Christiansen 

Auch der DRK-Vorsitzende Karl-Heinz Kroll und DRK-Geschäftsführerin Carmen Christiansen waren nicht mit leeren Händen, dafür aber mit einem Geschenk, einem Blumenstrauß und warmen Worten erschienen: »Allein im DRK-Kindergarten hast du binnen der vergangenen 19 Jahre etwa 500 Kinder ins Leben geführt. Dass dieser Kindergarten als beispielhaft gilt und eine hohe Akzeptanz genießt, das ist insbesondere der Verdienst von dir wie auch dem ganzen übrigen Team«, lobte Kroll. Uta Schulist habe dabei nicht nur einige Zeit als Stellvertreterin von Kindergartenleiterin Angela Grüger, sondern auch im Betriebsrat des DRK mitgewirkt. Angela Grüger gab ihrer besonderen Freude Ausdruck, dass es kein ganz endgültiger Abschied sei: »Uta wird weiterhin die Sprachförderung betreuen«, erklärte die Kindergartenleiterin, während die Vertreterinnen der Elternschaft »gar nicht genug Dank für Utas Engagement abstatten können – die Kinder werden sie sehr vermissen«. Sichtlich gerührt bilanzierte die Geehrte: »Es war wirklich eine sehr schöne Zeit.« Und jetzt? »Freue ich mich erst mal aufs tägliche Ausschlafen.«