Unterschiedliche Führungen – verschiedenen Blickwinkel

Kampen ist das Dorf der reizollen Kontrolle: Klein aber fein, exklusiv und weltoffen, elegant und auch gemütlich dörflich. Die endlosen Sandstrände, die weite Heide, das berühmte Rote Kliff, kantige Typen, prickelnder Champagner und schlagfertige Friesen – all das verleiht Kampen seinen ganz speziellen Charme. Auch in diesem Jahr kann man das Dorf mit vielen Führungen aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.

Kampener Bildungsspaziergang mit Thomas Landt
Einen idyllischen Spaziergang der besonderen Art erlebt man unter der Führung des Kampener Künstlers Thomas Landt. Durch das Zusammenspiel von Natur und Kultur, Landschaft und Kunst, Unterhaltung und Spannung, Kunstgeschichte und Dorfhistorie, setzt der Kunstspaziergang auf dem Kampener Kunst- und Kulturpfad spannende und anregende Akzente.
Termine: 7., 14., 21. und 28. Juli, 4., 11., 18. und 25. August, 1. und 8. September, 20. und 27. Oktober, 22. und 29. Dezember.

Wattwanderung mit Werner Mansen
Die Teilnehmer erforschen mit dem Nationalpark-Wattführer den einzigartigen Lebensraum Wattenmeer und seine oft erst auf den zweiten Blick sichtbaren Bewohner. Flora und Fauna des Nationalparks Wattenmeer werden hier hautnah und anschaulich erlebt.
Termine: 6., 13., 20. und 27. Juli, 3., 10., 17., 24. und 31. August, 7., 14., 18., 21. und 28. September, 2., 5., 9., 12. und 16. Oktober

Dorfführung mit Falk Eitner
Der Kampener Kapitän Falk Eitner zeigt immer am Mittwoch ab 11 Uhr den Inselort zwischen Klischee und Wirklichkeit. Künstler, Prominenz, Hippies und Dolce Vita umgeben Kampen mit einer ganz besonderen Aura. Das alles täuscht nicht über die urbane Landschaft, sowie die Lage zwischen ruhigem Watt und rauher See hinweg. Während der Führung erfährt man unterwegs viel Wissenswertes und Unbekanntes.

Munkmarsch mit Falk Eitner
Die Führung geht entlang der ruhigen Wattseite des Weißen Kliffs direkt zum Munkmarscher Hafen mit einem wahrhaft zauberhaften Panorama über die Keitumer Bucht. Zurück geht es durch abwechslungsreiche Heidelandschaften. Termine: 3., 17. und 31. Juli, 14. August, 4. und 18. September, 2., 16., 23. und 30. Oktober

Spirit Walk mit Jutta Thomsen
Der Weg entsteht unter den Füßen: die Erde gibt Festigkeit und Vertrauen, Wasser löst auf, Luft ist Nahrung für den Geist und Feuer entfacht Lebendigkeit. Auf dem Spirit Walk erleben die Teilnehmer die Elemente mit all ihren Sinnen.
Termine: 2., 9., 16., 23. und 30. Juli, 6., 13., 20. und 27. August, 3., 10., 17. und 24. September, 1., 8., 15., 22. und 29. Oktober

Abgedreht – die wilden 60er Jahre mit Silke v. Bremen
Kampen gilt auf Sylt als »Promi-Dorf«. Das ist unter anderem seinen besonderen Gästen geschuldet, die ab den 50er Jahren das einst arme Heidedorf für sich entdeckten. Die Teilnehmer können sich in die Zeit der sexuellen Befreidung entführen lassen, als Filme wie »die Insel der Nackten und Reichen« höhere Wellen schlugen als die Nordsee an Sturmtagen.
Termine: 3., 17. und 31. Juli, 14. und 28. August, 11. und 18. September, 2., 16. und 30. Oktober

Fotospaziergang mitReinhard Albers
Tipps vom Profi für bessere Fotos: Reinhard Albers macht mit den Teilnehmern einen gemütlichen Spaziergang durch Kampen, die Dünen und an den Strand. Das Erlernte kann bei zahlreichen Fotostopps sogleich in die Praxis umgesetzt und die dabei erzielten Ergebnisse besprochen werden.
Termine: 4., 11. und 18. August

Heidewanderung
Von der Kampener Kupferkanne aus wandert die Gruppe gemeinsam durch das Naturschutzgebiet Braderuper Heide und erfährt Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt dieser Kulturlandschaft und ihren geschichtlichen Hintergrund. Bis 30. September findet die Wanderung jeden Sonnabend ab 14 Uhr statt.