Singer-Songwriter Tim Bendzko steht am 1. August ebenfalls auf der Bühne. (Foto: Johannes Bauer)

2021 verspricht Top-Acts

Viele Sylter und Sylt-Gäste freuten sich schon auf ein heißes Sommer-Wochenende, an dem die drei Acts Tim Bendzko, Alle Farben und Gestört aber GeiL dem Publikum der Open-Air-Konzerte auf dem Sylter Flughafen nach Kräften eingeheizt hätten. Doch durch Corona kam alles anders, musikalische Großveranstaltungen wird es in diesem Jahr auf der Insel nicht geben. Doch der Sylter Konzertveranstalter Peter Kötting (PK Events) ließ die Zeit nicht ungenutzt verstreichen: Die Termine und die Protagonisten für die Open Air-Konzerte 2021 stehen bereits.

Die erfreulichste Nachricht: Statt an zwei Tagen wird das Top-Event an drei Tagen stattfinden, und zwar am 30. und 31. Juli sowie am 1. August. Während Tim Bendzko, Alle Farben und Gestört aber GeiL am 1. August ihren Auftritt nachholen, wird es an den beiden Tagen zuvor zwei hochkarätige Acts geben. »Es sind ein sehr bekannter Solo-Act und eine sehr populäre Band«, berichtet Peter Kötting. Mehr wird jedoch vorerst noch nicht verraten: Erst im Oktober wird das Geheimnis gelüftet, dann beginnt auch der Vorverkauf für die Konzerte am 30. und 31. Juli.

Schon vor Monaten begonnen hat indes der Vorverkauf für die 2020 geplanten Auftritte von Tim Bendzko, Alle Farben und Gestört aber GeiL. Peter Kötting: »Alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit für 2021 und auch weiterhin können für dieses Konzert am 1. August Eintrittskarten erworben werden.« Die sind online unter www.insel-ticket.de und www.insel-sylt.de zum Preis von 58 Euro erhältlich.

Die Open Air-Konzerte 2021 werden nicht nur auf drei Tage ausgedehnt, sondern haben auch neue Kapazitäten: Die Veranstaltungen am 30. und 31. Juli können von jeweils 9000 Zuschauern besucht werden, für das Konzert am 1. August gibt es 3000 Tickets. Für Peter Kötting war die mehrheitliche Entscheidung des Hauptausschusses der Gemeinde Sylt zugunsten der Kapazitäts-Änderungen ein wichtiger Schritt: »Nur in dieser Größenordnung lassen sich attraktive Künstler buchen und die Veranstaltungen wirtschaftlich gestalten.« Dem Hauptausschuss ist Peter Kötting auch »sehr dankbar«, doch sein Dank gilt auch anderen Institutionen: »Es ist toll, wie diese Konzertprojekte, die den Sylter Veranstaltungskalender bereichern und ein breites Publikum ansprechen, vom ISTS, der SMG, den Sylter Unternehmern und der SVG unterstützt werden.« Ticketinhaber können 2021 wieder für die Hin- und Rückfahrt alle Sylter Busse gratis nutzen.