Nachwuchszeit bei den Seehunden

Richtiges Verhalten

Die Sandbänke im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gleichen in diesen Tagen einer Kinderstube: Bei den wohl bekanntesten tierischen Wattenmeerbewohnern, den Seehunden, werden die Jungen geboren und aufgezogen. Die Hauptwurfzeit liegt zwischen Anfang Juni und Mitte Juli. Der Nachwuchs wird bei Ebbe geboren und muss der Mutter schon bei der nächsten Flut ins Wasser folgen; er bleibt etwa vier bis sechs Wochen bei ihr, bevor er sich langsam selbstständig macht.

»Der Seehundbestand stagniert in den vergangenen Jahren im gesamten Wattenmeer auf hohem Niveau, das Gleiche gilt für Schleswig-Holstein«, so der Seehundexperte der Nationalparkverwaltung Armin Jeß. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Jungtiere hierzulande laut Zählungen bei 3723 Exemplaren. Über den diesjährigen Stand lasse sich derzeit noch nichts sagen, da die Zählungen, die im Juni stattgefunden haben, noch nicht ausgewertet sind, so Jeß.

Auch auf Sylt werden immer wieder Heuler entdeckt. (Foto: Stock/LKN.SH)

Wo Seehundnachwuchs ist, gibt es hin und wieder auch sogenannte Heuler am Strand – Jungtiere, die, vermeintlich von der Mutter verlassen, jämmerlich heulen. Nicht in jedem Fall jedoch ist hier das Eingreifen des Menschen erforderlich. Häufig ist das Tier zum Beispiel durch die Strömung abgetrieben. Das Heulen dient dann als Kontaktruf, damit die Mutter es wiederfindet.

Einen Heuler entdeckt? So verhält man sich richtig: Großen Abstand halten und dem Kleinen nicht den Weg zum Wasser versperren. Das Tier auf gar keinen Fall anfassen – auch zur eigenen Sicherheit, denn Seehunde können heftig beißen und gegebenenfalls auch Krankheiten übertragen.

Hunde anleinen und fernhalten, um dem Findling Stress zu ersparen und die Übertragung von Krankheiten zwischen Hund und Robbe zu vermeiden. Den verantwortlichen Seehundjäger, die Seehundstation Friedrichskoog (Telefon 04854/1372) oder die Polizei (Telefon 110) kontaktieren.