Galerie Mensing

Patrick Rubinstein: Kunstwerke,
die mit der Wahrnehmung spielen

»Ein Kunstwerk ist nur ein Erfolg, wenn es ein Gefühl auslöst. Emotionen berühren unser innerstes Wesen und wecken unsere Erinnerungen«, erklärt Patrick Rubinstein, einer der gefragtesten Künstler der internationalen Kunstszene. Aktuell werden seine faszinierenden Bilder in der »Art your Life«-Residenz der Galerie Mensing ausgestellt. Und das Besondere an seiner Kunst ist definitiv, dass man beim Betrachten der Werke dreinmal hinschauen muss und dann drei Bilder erkennen kann. Der französische Pop-Art-Künstler weiß es, mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen und diese immer wieder in Staunen zu versetzen.

Patrick Rubinstein, »Everyday Art«

Den Grundstein für Rubinsteins Kunst legte sein Vater, indem er ihm zeigte, wie man durch das geschickte Falten von zwei Porträts drei verschiedene Bilder erschaffen kann. Je nach Standort des Betrachters sieht dieser mal eine Seite, dann die andere, und in der frontalen Ansicht eine Überlagerung der beiden bzw. eine dritte Ansicht. Feinfühlig und sensibel erkennt er die Themen der Zeit und integriert sie auf einzigartige Weise in seine Werke. Rubinstein bedient sich bei seiner Motivauswahl an Symbolen der amerikanischen Kultur, einflussreichen Figuren des 20. Jahrhunderts und der Pop-Art. Zwei Worte können am besten Patrick Rubinsteins Karriere in der optischen Kunst zusammenfassen: Mut und Talent.