Galerie Schimming

Galery Opening Weekend

Kunden, Freunde, Kunst-Enthusiasten, Kunstkenner und Neugierige haben am Himmelfahrtswochenende den Weg in die Galerie Schimming im Wattweg 1 in Kampen gefunden. Die neue Dependance der Hamburger Galerie feierte Opening und präsentierte einen Ausschnitt des Galerie-Programms. Schwerpunkt bilden hierbei unterschiedliche Positionen im Bereich der zeitgenössischen, figurativen Malerei, der Neue Leipziger Schule und ein starker Focus auf die Pop Art. Und die Gäste waren begeistert: Neben einem Gläschen Champagner wurde viel über die Kunstszene und vor allem über die nationalen und internationalen Künstler gesprochen. Dabei sind Namen wie Alex Katz, Tom Wesselmann, Lois Renner, Heiner Meyer, Christian Voigt, Simon Nelke und Tilo Baumgärtel gefallen. »Wir hatten wirklich einen sensationellen Auftakt. Vier tolle Tage haben wir mit vielen Kunden, Freunden und Kunstinteressierten verbracht. Nun sind wir noch glücklicher hier zu sein«, sagte Galeristin Birgit Schimming, die zusammen mit ihrem Ehemann Holger Schimming nicht nur die Galerie führt, sondern auch seit vielen Jahren eine große Leidenschaft für Sylt lebt. Das Familienunternehmen wird durch Moritz Schimming, der sich um die Online-Präsenz der Galerie kümmert, abgerundet.

Weltkünstler Alex Katz

Das vergangene Wochenende war jedoch nur der Startschuss für eine wundervolle Saison auf Sylt. Zu den Pfingsttagen vom 28. Mai bis zum 1. Juni von 12 bis 18 Uhr präsentieren Brigit und Holger Schimming unter anderem das Werk »Leigh« von Alex Katz. Das Unikat aus dem Jahr 2007 ist 245 x 122 cm groß und ist mit Sicherheit eine der begehrtesten Arbeiten, die von Alex Katz momentan auf dem Weltmarkt verfügbar sind. Der Künstler, geboren 1927 in New York, gilt als weltweit wichtigster Repräsentant des figurativen Realismus und Mitbegründer der Pop Art. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Portraits, die er mittlerweile seit über einem halben Jahrhundert realisiert. In seinem plakativen Figurationsstil malt er vor allem großformatige Gemälde. Über 100 öffentliche Galerien und Museen besitzen Werke von Alex Katz. Unter anderem das Museum of Modern Art (MoMa) in New York, die Albertina in Wien und die Saatchi Collection in England.

Das gesamte Galerieprogramm und weitere interessante Informationen sind auf der Homepage der Galerie unter www.galerieschimming.de zu finden.

´