Galerie Nottbohm

DIELÄMMER-SYLT für das
Naturschutzgebiet Braderuper Heide

Sie sind gelb, grün, gold, schwarz oder weiß und zuckersüß: DIELÄMMER-SYLT bevölkern seit einigen Jahren mehr und mehr die Insel und werden von hier auch in die ganze Welt getragen. Die Idee zu den tierischen Skulpturen hatte Christoph Lange von der Galerie Nottbohm in der Bahnhofstraße 12 in Keitum. »Schon in meiner Kindheit freute ich mich zu Ostern auf die neugeborenen Lämmer auf Sylt. Die niedlichen Osterlämmer, die wie kleine Kinder wild herumspringen, zaubern mit ihrer Lebensfreude jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

DIELÄMMER-SYLT – eine Aktion der Galerie Nottbohm und der Künstlerin Ines Ramm

Besser kann man es nicht ausdrücken: Freut Euch, die Lämmer sind da!«, schwärmt der Galerist. Dass die Skulpturen so lebensecht und gleichzeitig künstlerisch wirken, ist Ines Ramm zu verdanken. Die Künstlerin, bekannt für ihre ausdrucksstarken Tierportraits, war sofort begeistert von der Idee – und bewies ihr Gefühl für die Form als Bildhauerin. Aus einem Abdruck der Skulptur wurde dann eine Gussform erstellt. Dabei hatte die in Flensburg geborene Künstlerin viel Zeit die Tiere zu studieren, denn Ramm lebt und arbeitet inmitten ihrer Motive auf einem idyllischen Hof in der Lämmerstrasse. DIELÄMMER-SYLT – so titulierten Christoph Langer und Ines Ramm ihre Aktion. »Ich hoffe, dass es anderen Menschen wie mir geht: Ich war sofort fasziniert von Ines Ramms Skulptur. Sie hat es geschafft, den Nachbildungen dieser flauschigen Tierchen so etwas wie ›Persönlichkeit‹ einzuhauchen«, freut sich Christoph Langer. Und mit »Handmade in Germany« bekommen die Käufer echte Handarbeit geliefert. Um der Insel etwas zurück zu geben, hat die Galerie Nottbohm beschlossen mit dem Verkauf der Lämmer etwas für den Naturschutz zu tun. Zehn Euro vom Verkaufspreis werden an das Naturschutzzentrum in Braderup gespendet. Mit der Aktion der Galerie Nottbohm und der Künstlerin Ines Ramm wird der Erhalt der Braderuper Heide unterstützt.

Wer sich für ein DIELÄMMER-SYLT als Blickfang für den eigenen Garten, Wohnung oder Firma interessiert, kann eine Skulptur bei der Galerie Nottbohm in der Bahnhofstraße 12 in Keitum  erwerben oder online www.dielämmer-sylt.de bestellen.