Sylter Innovationspreis
»Quergedacht«

Henning Lehmann, Öger Agkün und Arne Matthiesen-Jacobsen mit dem Gewinner Malte Boersma (2.v.l.)

Preisverleihung im Schulzentrum Sylt

Im vergangenen Jahr haben Öger Akgün, Arne Matthiesen-Jacobsen und Henning Lehmann zum ersten Mal den Sylter Innovationspreis »Quergedacht« ausgelobt. Alle Schüler ab der 10. Klasse des Schulzentrums Sylt konnten sich mit Innovationen, Erfindungen, Konzepten, Quergedachtem zu Themen wie Technik, Informatik, Umweltschutz oder soziales Engagement bewerben. Insgesamt sind 13 Bewerbungen eingegangen und davon haben sich fünf Projekte qualifiziert. Für die Preisverleihung luden die Initiatoren alle Klassen und die Teilnehmer in das Forum des Schulzentrums. Nachdem die fünf Projekte im Detail vorgestellt wurden, war es Zeit die Sieger zu küren. Die Jury, bestehend aus Henning Lehmann Öger Akgün und Arne Matthiesen-Jacobsen (Stifter) sowie Frauke Zucker (Präsidentin Lions Club Sylt), Gonde Detlefsen (Schuldirektorin), Felix Marwede (Lehrer) und Dilara Pape (Schülersprecherin), kürte Malte Boersma mit seiner »Detektion von Mikroplastik« zum Sieger und überreichte ihm 2500 Euro. Mithilfe eines umgebauten Feuermelders wird Mikroplastik in der Luft entdeckt. Über den zweiten Platz und 2000 Euro Preisgeld freute sich Agon Kokollari mit seinem Projekt »Heilung von Diabetes Typ 1«. Der dritte Platz und 1000 Euro ging an das Projekt »Current of Future« von Robin Reyer, Maximilian Zöchbauer und Max Florian Finke. Hierbei wird eine Turbinenanlage im Meer als Energiequelle genutzt. Die zwei vierten Plätze in Höhe von je 250 Euro gingen an »Smart Traffic Island« von Ragna Lehmann und Fynn Weyrich sowie »Taschenrechner« von Wendelin Wemhöner. Der Sonderpreis für soziales Engagement des Lions Club Sylt in Höhe von 1000 Euro wird dem Schulzentrum Sylt zur Honorierung überdurchschnittlichen Einsatzes von Schülern zur Verfügung gestellt.