… der Wunsch wieder Kind zu sein

Ein Tag im ADS-Kindergarten Hörnum/Rantum

»Kuschelecke, Spielzeug, Ferngläser, Maltisch, Turnen, Spielplatz« – Die Ein- bis Sechsjährigen im ADS-Kindergarten Hörnum/ Rantum wissen genau, was sie am Liebsten machen. Und hier im Inselsüden haben sie einen perfekten Platz gefunden, um täglich in ein Abenteuerland abzutauchen.

Lachen, Freude, Spaß und Spiel: Die Kids lieben ihre Kita im Inselsüden.

Anlässlich des Weltkindertags im vergangenen Jahr weihte der ADS-Kindergarten Hörnum/Rantum seinen Erweiterungsbau ein. Entstanden sind wundervolle Räume für eine Krippengruppe für Ein- bis Dreijährige, die rund fünf Monate nach den Feierlichkeiten mit Leben, Spaß, Atmosphäre und glücklichen Kindern gefüllt sind. SYLT life wurde von der Leiterin Hella Rautenberg eingeladen, einen Tag im Kindergarten im Inselsüden zu verbringen. Und was für ein Erlebnis es war – lachende Kinder, neugierige Blicke und eine Herzlichkeit, die ihresgleichen sucht. Schnell flitzten die Kleinen in ihren Raum, sobald sie Straßenschuhe mit Hausschuhen getauscht haben. Suchen sich die Spielkameraden, erobern Bauecken oder stürmen den Maltisch. Und immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Jede Erzieherin gestaltet für die Kinder einen individuellen Tagesablauf. Doch es gibt Rituale im Kindergarten-Alltag, die in jeder Gruppe vorkommen. Beispielsweise der Morgenkreis oder das Konzept des Beschwerdemanagements. Das Team um Hella Rautenberg schafft einen Rahmen zum selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Handeln. Sie ermöglichen den Kleinen, sich in vielseitigen Handlungsfeldern auszuprobieren, um ihre Interessen und Begabungen zu entfalten und so ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Grundlegend dafür ist die Beziehung zwischen den Kindern und den Pädagogen: Hier kennt jeder Erzieher alle Kinder und andersherum. »Die Kita besteht aus altersgemischten Gruppen von ein bis sechs Jahren. Trotz zugewiesener Gruppen, sind wir ein offenes Haus und die Kinder können in jede Gruppe gehen«, erklärt Hella Rautenberg. »Uns ist es wichtig, dass wir für sie eine tolle Atmosphäre schaffen und die Vertrauensbasis stimmt.« Nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern: Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, arbeitet der ADS-Kindergarten seit Kurzem mit einer Familien-App. Hiermit sind die Eltern mit der Kita vernetzt, bekommen Elternbriefe, allgemeine Information, können ihre Kinder krankmelden oder laden Fotos in die App.

Eine Besonderheit aller ADS-Kindergärten ist das Sprachenprofil. Hier in Hörnum erleben die Knirpse täglich in ihrem Kita-Alltag Sölring. Das Sylter Friesisch wird spielerisch in viele Aktivitäten eingebaut. Auf Initiative der Erzieherinnen hat die Kita am C. P. Hansen-Jugendpreis 2020 zum Thema »Naturschutz auf Sylt« teilgenommen. Gemeinsam mit allen Kindern wurde das Bilderbuch »Das gehört doch hier nicht hin!« gelesen und die Geschichte besprochen. Mit den Bildern aus dem Buch wurde eine Sprachwand bestückt. Unter den Fotos befindet sich ein flacher Play-Knopf, den die Kinder drücken können, um die Bedeutung des jeweiligen Bildes auf friesisch zu hören. Doch nicht nur Sölring, sondern auch der eigenen Stimme lauschen die Kleinen, denn sie haben die Wörter selbst eingesprochen. Darüber hinaus waren sie am Strand spazieren und haben viel Müll gesammelt. Frische Luft und viele Aktivitäten draußen werden hier groß geschrieben. Aufgrund der besonderen Lage in Hörnum stehen oft Stranderkundungstouren, Spaziergänge und Beobachtungsausflüge mit Ferngläsern auf dem Programm. Echtes Tages-Highlight für die Ein- bis Sechsjährigen ist der Außenbereich mit dem Spielplatz: Von hier aus kann man nicht nur den Hörnumer Leuchtturm sehen, sondern richtige Abenteuer erleben. Bagger, Eimer, Schaufeln und Bälle werden aus dem Schuppen geholt, die Rutsche erobert oder die Schaukel kurzerhand in ein Schiff umgewandelt. Für genügend Energie sorgt der Kindergarten mit Frühstück und einem warmen Mittagessen, die täglich frisch in der Einrichtung zubereitet werden. Nach einem Tag im ADS-Kindergarten Hörnum/Rantum möchte man doch selbst wieder Kind sein.

Und wer sich selbst ein Bild von dieser tollen Einrichtung machen möchte, der sollte den Tag der offenen Tür im Zusammenhang mit dem Kleidermarkt am 29. Februar von 10 bis 16 Uhr besuchen.