»And the winner is – Golf Club Budersand«

Links-Kurs wurde zu Deutschlands
bestem Golf-Platz gekürt

Knisternde Spannung, feuchte Hände, flehende Blicke zur Bühne: Drei Golfplätze sind nominiert, einer davon wird gleich zu »Deutschlands bestem Golfplatz« gekürt. »And the winner is – Golf Club Budersand«. Tosender Applaus im Ballsaal des Hotels Seeschlösschen in Timmendorfer Strand, wo am Wochenende die »Deutschen Golf Awards« vergeben wurden und sich die Größen der deutschen Golfbranche eingefunden hatten. Überrascht und glücklich nahm Claudia Ebert, Eigentümerin und Präsidentin des GC Budersand, die Kristalltrophäe entgegen: »Davon hätten wir vor zehn Jahren, als wir den Platz eröffneten, nicht zu träumen gewagt. Dank vor allem an den Architekten Rolf-Stephan Hansen und an das gesamte Team.

Die Eigentümerin und Präsidentin des GC Budersand, Claudia Ebert, nahm die Auszeichnung überglücklich entgegen. (Foto: Stefan von Stengel)

Ein toller Platz ist das eine, herausragende Pflege und individueller Service das andere. Nur wenn man den Golfern ein rundum stimmiges Erlebnis bietet, kann man wirklich erfolgreich sein.« Die Konkurrenz war groß, dass »Golf-Magazin« sah Budersand schließlich hauchdünn vor St. Leon Rot und dem traditionsreichen Hamburger Golf-Club Falkenstein. »Dieser Preis ist die Bestätigung unserer Strategie, den Platz immer weiter zu entwickeln«, erläuterte Claudia Ebert. »Neue Bunker, neue Wege, neue Blicke, ein bestens sortierter Pro-Shop und nun auch ein hochmoderner Trackman-Golf-Simulator, mit dem man Budersand auch Indoor spielen kann – unsere Anlage, unser Gesamt-Paket ist jedes Jahr ein bisschen attraktiver geworden.« Die Platzierungen wurden durch online-voting der bis zu 240.000 Leser des Golf-Magazins und einer Fach-Jury ermittelt. Das Urteil der Jury: »Deutschlands einziger echter Links-Kurs mit Verbindung zum Meer liegt am Südzipfel der Insel Sylt. Der Platz des GC Budersand zeichnet sich durch die einzigartige Landschaft zwischen rauer Nordsee und Wattenmeer aus.« Hans-Joachim Gebhardt, der 1. Vorsitzende des Golfverbands Schleswig-Holstein gratulierte: »Großes Kompliment was da auf Sylt geschaffen wurde. Dass Deutschlands bester Golfplatz in Schleswig-Holstein liegt, macht uns alle stolz. Davon profitiert eine ganze Region.« Über einen weiteren Award des Abends freute sich Budersand besonders: Die beiden Golf-Pros Marcel Haremza und Christoph Günther erhielten den »Special-Award« für die von ihnen entwickelte Spielform »Short Track Matchplay« – einem neuen spannenden Golfformat mit einer Spieldauer von maximal 90 Minuten. Sie sind die Gründer der »PROject GOLFacademy«, die auch die Golf-Schule beim GC Budersand betreibt.