Konzertabend

»Wilhelm Busch trifft Klassik –
ein doppelter Genuss«

Das ist der Titel eines heiteren Programms am Montag, den 20. Januar, um 17 Uhr, im Podium über dem Alten Kursaal mit dem Geiger, Schauspieler und Rezitator Ihno Tjark Folkerts. In kurzweiligem Wechselspiel mit erlesener Musik des Barock, der Klassik und der Romantik erlebt der Konzertgast die turbulente Suche des Tobias Knopp nach der »Richtigen fürs Leben«, den bedauerlichen Tod von Meister Zwiel in einem winterlich temperierten Regenwasserfass. Auf einer zweiten Ebene des Programms liest Folkerts drei Briefe Buschs an seine Freundin und platonische Geliebte Marie Anderson. Es sind Schlaglichter auf einen Mann, der weit mehr war als »nur« der Erfinder des Comic: Die Tierbeschreibungen von Wilhelm Busch leuchten vor Warmherzigkeit, während sich sein wacher Geist zeigt, wenn es um Fragen des Glaubens, der Wiedergeburt oder Schwarzer Löcher geht. »Sprache und Musik ergänzen sich wechselseitig und fügen sich zu einem amüsant niveauvollen Ganzen«, sagt Ihno Tjark Folkerts. Karten gibt es om VVK und online unter www.ihnotjarkfolkerts.de.

Der Abend mit Ihno Tjark Folkerts wird eine Symbiose aus Schauspiel, Lesung und virtuoser Musik. (Foto: B. Ramsauer)