GOSCH-Erlebnis

Neubau: Fisch-Bistro Anna Gosch
und GOSCH’s Kneipe

GOSCH gehört zu Sylt wie der Sand am Meer: Wer hat nicht schon einmal in einem der Restaurants des Sylter Fischpapstes gegessen? Für viele Gäste der Insel gehört es einfach zum Aufenthalt dazu, nicht nur ein Fischbrötchen zu essen, sondern zu »goschen«. GOSCH steht für Gourmet, für Genuss und für einzigartige Fischgerichte an der Küste Sylts. Die Faszination ist weiterhin ungebrochen und die Besucher schlemmen nirgends so gern wie in den Gosch-Filialen in List, Wenningstedt und Westerland. Und kein GOSCH war in den letzten Jahren so sehr in aller Munde wie das Flaggschiff im Zentrum von Westerland. 1984 entstand das erste GOSCH-Geschäft in der Friedrichstraße, erst mit einem Fisch-Bistro, das später durch den GOSCH-Markt und GOSCH’s Kneipe ergänzt wurde. Nach über 30 Jahren war es 2018 an der Zeit, einen kompletten Neubau zu wagen – schöner, größer, moderner sollte es werden. Nach zwei Jahren Bauzeit ist den Bauherren Anja und Florian Gosch genau das gelungen. 

Der Neubau vereint Tradition, Modernität und Funktionalität 

Der Bau erstrahlt in neuem Glanz und zog bereits beim »Soft-Opening« zum Jahreswechsel zahlreiche Besucher an. Danach wurden die Türen geschlossen, um weitere Arbeiten durchzuführen. Nun wird der Neubau in der Friedrichstraße ab dem 3. Februar der breiten Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. 

Doch bis dahin war es ein langer Weg: Das Schlemmer-Eck und das Fisch-Bistro wurden für das anspruchsvolle Bauprojekt komplett abgerissen. Von dem Henner-Krogh-Haus, in dem sich die GOSCH Kneipe befand, sind nur die Außenmauern erhalten geblieben. Mit viel Herzblut und Hingabe haben die beteiligten Firmen und die Bauherren, Anja und Florian Gosch, das Flagschiff des Unternehmens neu gebaut, renoviert und das Gesamtbild der ursprünglich vier aneinandergrenzenden Betriebe vereinheitlicht. Und das Endergebnis kann sich sehen lassen: Der moderne Bau mit roten Ziegelsteinen und viel Glas passt sich hervorragend in die Umgebung ein und ist ein echter Hingucker. Entstanden ist ein Objekt, das die Tradition des Hauses bewahrt und zugleich Modernität sowie Funktionalität beinhaltet. 

Der Hauptkomplex mit dem Fisch-Bistro Anna Gosch ist eine Hommage an Anna Gosch. Nun glänzt das Bistro nicht nur mit neuem Aussehen, sondern auch mit einer feinen Speisekarte, einer großen Auswahl erlesener Weine und einer bestens sortierten Bar im oberen Stockwerk. Abgerundet wird das Erlebnis durch die große Terrasse in der Fußgängerzone, die der kulinarische Treffpunkt im Herzen von Westerland ist. Neben dem Bistro befindet sich GOSCH’s Kneipe. Hier kann man mit gepflegten Getränken, nettem Publikum und der kultigen Crew ganz in Ruhe klönen, Musik hören, verweilen – und natürlich so richtig abfeiern. 

Heute schon gegoscht?

Im Fisch-Bistro Anna Gosch und in GOSCH’s Kneipe wurden mordernste Architektur und Ausstattung umgesetzt. Man fühlt sich einfach wohl in diesem maritimen Ambiente. Von Unter- bis Obergeschoss strahlen viele Details: Holzelemente und Accessoires im maritimen Style wie Fischernetze, Kerzen und ein großer glänzender Hummer. Das Design ist offen, hell und gemütlich. Die Gäste haben einen direkten Blick in die offene Küche und können bei der Zubereitung ihrer Gerichte zu sehen. Das Team arbeitet mit modernsten Maschinen und bereitet die köstlichen Gerichte an den Grill- und Fritierstationen zu. Hierbei können sich die Gäste von den GOSCH-Klassikern sowie neuen Kreationen verwöhnen lassen. Das Team steht mit Rat und viel Fachwissen zur Seite und berät die Kunden sehr gerne. Nach dem Neubau sind im Inneren 140 Plätze und weitere 140 im Außenbereich in der Friedrichstraße und Boysenstraße entstanden. Ganz nach dem Motto »Schlemmen und Verweilen« lädt GOSCH ein, an den Tischen Platz zu nehmen, an der Theke aus den zahlreichen frischen Fischspezialitäten zu wählen und dazu die Getränke von der stylischen Bar zu genießen. 

Der Neubau bietet auch größere Lagermöglichkeiten, die eine effizientere Logistik erlauben, da nicht mehrmals am Tag Ware aus List oder Ellingstedt angeliefert werden muss. 

Ideale Location für Feierlichkeiten

Im oberen Geschoss werden die Besucher mit einem zusätzlichen großzügigen Bereich überrascht. Hier kann man nicht nur das Treiben im unteren Bistro beobachten, sondern hat von der Terrasse aus auch einen wundervollen Blick auf die Friedrichstraße. Die Bar versorgt mit leckeren Cocktails, Softdrinks, Wein, Bier und weiteren Köstlichkeiten. Ein weiterer Vorteil der neuen Filiale ist die Möglichkeit, in der oberen Etage geschlossene Gesellschaften wie Hochzeiten, Firmenfeiern oder etwa Geburtstage, bei gleichzeitigem Betrieb im Erdgeschoss und in der Kneipe, zu verköstigen. Eben eine ideale Location für Feierlichkeiten aller Art. Auch findet man hier ein kleines Paradies für die jüngsten Gäste: Ein abenteuerliches Holzschiff und Spielzeuge versüßen den Kindern den GOSCH-Besuch. Ein interessanter Fakt ist, dass ein Künstler die WC-Anlagen ganz nach den Wünschen von Anja und Florian individuell gestaltet hat. Diese sind in ihrem Styling einzigartig und überzeugen mit edeln Holzverkleidungen, alten Whiskey-Fässern und nachempfundenen Strandkabinen. Treue GOSCH-Fans werden jetzt noch den GOSCH-Markt vermissen. Doch keine Sorge, auch dieser wird bis Ende April öffnen. Dann gibt es hier wieder alles, was den Gästen den Sylt-Urlaub verschönert. Und so einiges, was auch den Daheimgebliebenen als Souvenir ordentlich Insel-Atmosphäre beschert. Vom Schoko-Fisch und Fan-Artikeln über Matjes und Tee bis zum edlen GOSCH-Wein.