Eröffnungskonzert
der Saison 2020

Alexander Ivanov lädt zur Eröffnung der Mittwochkonzerte in die St.-Severin-Kirche ein. (Foto: Andrey Dietzel)

Mittwochskonzerte an St. Severin

Die Kirche St. Severin macht mit den Mittwochskonzerten das ganze Jahr zur Konzertsaison. Nicht nur die Musik auch die zauberhafte Atmosphäre der Kirche bei Kerzenschein macht diese Reihe so beliebt. Mit Spannung wird jedes Jahr erwartet, welches Programm Kantor und Organist Alexander Ivanov  präsentiert. Das Programmheft für 2020 gibt es an allen bekannten Kartenvorverkaufsstellen der Insel und kann online unter www.st-severin.de herunter geladen werden. Am Mittwoch, den 5. Februar, um 20.15 Uhr, lädt Alexander Ivanov zum Eröffnungskonzert der Saison 2020 in die St.-Severin-Kirche ein. Das erste Konzert der Gesamtaufführung der Orgelwerke steht unter dem Titel »Mit Bach durch das Jahr« – Weihnachten und Epiphanias. 

Alexander Ivanov ist seit 2005 Organist und Kantor an St. Severin auf Sylt, leitet die Reihe der Mittwochskonzerte und den Chor an St. Severin. In Leningrad (St. Petersburg) geboren, besuchte er die renommierte Glinka-Chorschule für Knaben. Im Sinne der russischen Tradition erhielt er dort eine Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Methodik des Musikunterrichts. 1994 setzte er seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und gewann noch während des Studiums verschiedene internationale Orgelwettbewerbe und wirkte als Organist in Kirchengemeinden in Herford und Hamburg – so auch an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. 

Karten sind an allen Tourismus-Services, den Vorverkaufsstellen der Insel oder online unter www.insel-sylt.de erhältlich.