Galerie Falkenstern Fine Art

Besuch aus Beijing (China): Künstler Liu Yonggang mit seiner Frau und Kunsthändler Armin Sprotte in der Galerie Falkenstern Fine Art

Künstler Liu Yonggang aus Peking zu Besuch

Auch in diesem Dezember besuchte der international bekannte Bildhauer und Maler Liu Yonggang mit seiner Frau den Kunsthändler Armin Sprotte in der Galerie Falkenstern Fine Art in Kampen. Liu Yonggang studierte in seiner Jugend unter anderem einige Semester an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seit nunmehr zehn Jahren finden mit ihm in der Galerie künstlerisch-philosophische Gespräche in deutscher Sprache statt, über Philosophen wie Lao-tse, Nietzsche bis zu Krishnamurti. Derzeit laufen wichtige Ausstellungen seiner Werke: Am Südrand der Wüste hat man begonnen, einen großen Wüsten-Skulpturenpark zu konzipieren. Hierfür wurden weltweit nur 66 Künstler ausgewählt. Zur Eröffnung in diesem Jahr kamen 40.000 Besucher. In Peking auf dem Qianmen Platz (Platz des himmlischen Friedens), wurde anlässlich des 6. Geschichts- und Kulturfestivals die Skulpturen-Serie »Standing Text-Love-Embrace« präsentiert.
Auch sind die Werke Liu Yonggangs teil der aktuellen Ausstellung »Kunst ist Sprache« in der Galerie Falkenstern Fine Art. »Hilferuf der Nordsee – Algennotstand: Willst du atmen, brauchst Du Sauerstoff, willst Du Sauerstoff, schütze dein Meer«, sagte Siegward Sprotte 1969 und veröffentlichte im selben Jahr erstmalig Werke zu dem Thema. Heute greift die Galerie diesen Titel wieder auf und zeigt unter anderem Arbeiten aus dem Algenzyklus. Darüber hinaus sind Werke von Satish Gupta, A. R. Penck, Antoni Tápies, Günther Uecker, Eduardo Chillida, Caroline Krause, Volkmar Haase, Maximilian Verhas, Liu Yonggang, Stefan Faas und Jörg Plickat zu sehen. Ein Anlass für interessante Gespräche.
Die Galerie Falkenstern Fine Art in der Alten Dorfstraße 1 in Kampen ist zur Zeit täglich von 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 04651/ 42413 geöffnet.