»Die interaktive Feuerzangenbowle«

Traditioneller Filmabend
im Erlebniszentrum Naturgewalten

Das Erlebniszentrum Naturgewalten lädt am 30. Dezember um 19 Uhr zum Film »Die Feuerzangenbowle« ein. Denn wer kennt ihn nicht – den deutschen Kultfilm mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Doch es soll kein normaler Filmabend werden, denn die Zuschauer werden aktiv mit in das Geschehen eingebunden. Mit Taschenlampe, Wecker und Wunderkerzen werden die Film- und Toneffekte des Films unterstützt.
Für alle, die bei so einer Vorstellung noch nie dabei waren, gibt es nachfolgend ein paar Tipps: Jeder sollte nach Möglichkeit eine Taschenlampe, eine Fahrradklingel oder einen alten Wecker und Wunderkerzen mitbringen. Wozu das Ganze?

Da »Die Feuerzangenbowle« ein alter Film ist und Bild- wie Tonqualität für die verwöhnten Augen und Ohren gewöhnungsbedürftig sind, ist es umso wichtiger, dass man die Toneffekte des Films ein wenig unterstützt. Wenn man also im Film einen Wecker hört, eine Schulglocke schlägt oder Fahrradfahrer vorbeikommen, einfach mit den eigenen Klingeln oder Weckern unterstützen. Auch dem Bild des Films kann man assistieren: Wenn man im Film sieht, wie ein Spiegel gezückt wird, um einem armen Mitschüler auszuhelfen, kann man die Taschenlampen zücken und das gleiche tun. Vergesst die Wunderkerzen nicht! Zum Finale des Films wird im Chemieunterricht ein wenig Feuer gemacht. Im Bistro Naturgewalten werden neben Glühwein auch andere Heiß- und Kaltgetränke vorhanden sein. Wenn die Damen und Herren im Film ihr Glas erheben, machen die Zuschauer das Gleiche. So ist man »mitten drin statt nur dabei«. Ebenso sollte man darauf achten, wann der Name des »Klassenstrebers« genannt wird. Wenn man den hört, einfach seinen Namen (Ackermann) laut im Chor wiederholen und mit dem Nachbarn anstoßen.
Karten sind für sieben Euro im Erlebniszentrum Naturgewalten erhältlich. Infos und Reservierungen unter Telefon 04651/836190