Erfolgreiche Familienwochen

Die zahlreichen Naturveranstaltungen haben den Kleinen Sylts natürliche Seite nähergebracht. (Foto: Sylt Marketing/Matthias Poppek)

Sylt Marketing zieht positives Fazit

Von der Vogelsafari bis zur Nachterlebniswanderung, von einer Klärwerk-Führung bis zum Dschungelbuch-Musical: Vom 5. bis zum 31. Oktober fanden auf Sylt zum fünften Mal die Familienwochen statt. Zahlreiche Gastronomen, Künstler, Sportler und Naturschützer riefen dafür gemeinsam mit den insularen Tourismus-Services und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) über 50 Veranstaltungen ins Leben – und das mit großem Erfolg: »Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wie die Familienwochen vom Insel-Publikum angenommen wurden«, sagt Maike Belbe, Leiterin Kooperation und Promotion der SMG und Organisatorin der Familienwochen. Das besondere Angebot schaffe für Familien einen Mehrwert in ihrem Urlaub und stärke Sylt als Familieninsel. Die Familienwochen werden auch im Frühjahr 2020, vom 6. bis zum 17. April, wieder stattfinden.

Einer der absoluten Publikumslieblinge war in diesem Jahr die Mitmach-Show von KIKA-Moderatorin Singa Gätgens im Alten Kursaal in Westerland. Auch zwei ganz neu angebotene Veranstaltungen, die Führung durch das Sylter Entsorgungszentrum Remondis und das Zentralklärwerk Westerland, waren sehr gut besucht, wie auch das Schnupper-Bouldern in der Norddörfer Halle. »Ich glaube, jedes Kind findet bei den Familienwochen etwas für sich. Es gibt Sagen, Essen und Sport, es geht um Natur, um Basteln und noch so vieles mehr«, sagt sie. Und ganz nebenbei können die Gäste die Insel von einer anderen Seite kennenlernen. Drei der Veranstalter spenden zudem in diesem Jahr die Einnahmen ihres Familienwochen-Angebots einem guten Zweck. Knapp 600 Euro können durch die »Kräuterkunde« von Johannes King, die »kleine Eisschule« von Jens Lund und die Veranstaltungen des Familienzentrums Sylt dem Spendenkonto Sylt Kita/Hort überwiesen werden, das finanziell benachteiligten Kindern die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen ermöglicht.