33. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival:
Sterne-Koch Philipp Klein begeisterte Sylt

Das Gourmetfestival findet bereits zum dreiundreißigsten Mal statt und ist das älteste Festival seiner Art in ganz Deutschland. Als ein touristisches Ereignis, welches Tradition und Moderne vereint, erfreut es jeden Gourmetlieb- haber mit regionalen Produkten, zubereitet von heimischen und internationalen Spitzenköchen, womit es mit kulinarischen Spezialitäten, Köstlichkeiten und Feinkost Aushängeschild für Schleswig-Holstein ist. Im Zuge des Festivals können Feinschmecker an schönen Orten sein, umsorgende Gastfreundschaft genießen, aus inzwischen insgesamt 36 erstklassigen Veranstaltugen Ihre Highlights aussuchen, wo 19 kreative Gastköchinnen und -Köche antreten, um die Gäste nach allen Regeln der Kochkunst zu verwöhnen. Auch dieses Jahr bietet das idyllisch gelegene Restaurant »Fitschen am Dorfteich« einem ausgezeichneten Gastkoch die Möglichkeit seine Kunst zu präsentieren. Wohlfühlen und herzliche Gastfreundschaft werden hier großgeschrieben und mit ansteckender Lebenslust bewirten hier Verena Fitschen und Tochter Claudia ihre Gäste, während Familienoberhaupt Manfred mit Schwiegersohn Christian in der Küche eine genussvolle Symbiose aus nordischen, badischen und mediterranen Speisen zaubert.

Gastgeber Manfred Fitschen, Christian Fitschen mit SterneGastkoch Philipp Stein (r.) sehen gut vorbereitet einem kulinarischen Gourmet-Abend entgegen.

Eintreten und genießen, heißt hier das Motto. Im stilvollen und freundlichen Ambiente des Restaurants beschert eine gehobene, regional geprägte Speisekarte so manchem Feinschmecker die Qual der Wahl. Solange es das Gourmet-Festival gibt, nimmt auch Familie Fitschen daran teil. Bereits seit mehr als drei Jahrzehnten begeistert Familie Fitschen mit Starköchen sowohl das Sylter Publikum, als auch zahlreiche, angereiste Stammgäste des Hauses, sowie spezielle Festivalteilnehmer, die dem Genuss folgen. Dieses Jahr präsentierte am 27. und 28. Oktober Gastkoch Philipp Stein seine Kochkünste mit einem 6-Gänge-Menü mit korrespondierenden Getränken. Philipp Stein ist Koch in 6. Generation – doch der erste, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, was ihn zum jüngsten, deutschen Koch macht, der diesen Titel für sich in Anspruch nehmen darf. In seinem Kochstil konzentriert er sich auf das Wesentliche, ohne dabei in Effekthascherei zu verfallen. Er selbst benennt seinen Stil in zwei Worten mit international und unkompliziert. Stein absolvierte lehrreiche Stationen, unter anderem in der Wiesbadener »Ente« und bei Dieter Müller. 2013 übernahm Stein das Küchenzepter im Restaurant »Favorite« in Mainz, 2014 folgte der erste Stern. Seit September 2017 ist Philip Stein in der Fernsehsendung ARD-Buffett zu sehen. Im Herbst 2019 eröffnete Stein das Restaurant seiner Familie mit neuem Design und Konzept. Völlig entspannt und gut vorbereit sah der junge Sternekoch mit Manfred und Christian Fitschen, sowie zwei Kollegen dem Gourmet-Festival-Abend entgegen. Vor jedem einzelnen Menügang wurden den Feinschmecker-Gästen die Gerichte vorgestellt. In seiner professionellen und freundlichen Art beantwortete der Starkoch auch interessierte Fragen zu Zutaten, als auch den ausgewählten Weinsorten.