Für Sylter von Syltern

Neue Koordinatorin im Familienzentrum Sylt

Ein Ort der Begegnung mit Angeboten und Workshops, ein Netzwerk für Sylter Familien, ein Ort der Kommunikation – das ist das Familienzentrum Sylt. Die Koordinationsstelle bemüht sich um eine gute Vernetzung bereits vorhandener Angebote mit neuen. Die Einrichtung startet in das dritte Jahr mit neuem Schwung und einem neuen Gesicht im Team. Eileen Jappsen, die hochmotiviert und mit vielen Ideen ihre neue Stelle angetreten hat, ist feste Ansprechpartnerin sowie Koordinationskraft des Familienzentrums. »Mein Ziel ist es, Angebote zu Themen, die junge Familien interessieren, zu bündeln und auf den Weg zu bringen«, beschreibt sie ihre Tätigkeit. »Mir ist es wichtig, eng mit den Familien zusammenzuarbeiten und wahrzunehmen, wo die Bedarfe gerade liegen.«

Das Familienzentrum der Sylt Kita der Gemeinde Sylt mit den Teileinrichtungen »Alte Realschule« und »Am Nordkamp« bietet eine Plattform für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch der einzelnen Familien untereinander – doch nicht nur in Westerland, sondern die Einrichtung ist insular ausgerichtet und für jede Gemeinde zugänglich. Hier finden Eltern, Kinder, Großeltern und andere Familienmitglieder vielfältige Angebote zur Bildung, Beratung, Betreuung und Unterstützung an einem Ort oder im Kooperationsverbund.
Eileen Jappsen hat jetzt für das Frühjahr viele neue Kurse für junge Familien im Alter von ein bis drei Jahren auf den Weg gebracht. So finden wöchentlich Krabbelgruppen, Spielgruppen, Fit mit Baby-Kurse sowie Babymassagekurse statt. Die Kurse sind teils kostenlos und teils zahlen die Mütter einen kleinen Beitrag. Alle Angebote richten sich auch an die Väter. Das Familienzentrum Sylt macht das Programm allen zugänglich, sodass jede Familie den Austausch nutzen kann. »Die Nachfrage ist riesig und ich versuche das Netzwerk immer weiter auszubauen – ganz nach dem Motto ›Für Sylter von Syltern‹. Für den Sommer ist ein Tag der offenen Tür geplant, an dem wir unsere Räumlichkeiten, Mitarbeiter und Projekte vorstellen«, sagt die Leiterin des Zentrums.