»Abenteuer extrem. Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen«

Westerland. In ihrer neuen Veranstaltungsreihe nos.fotomenta präsentiert die Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) Robert Marc Lehmann auf Sylt. Bis zum 10. April werden unter dem Titel »Abenteuer extrem. Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen« Fotos und Filmaufnahmen gezeigt, wie man sie bisher noch nicht gesehen hat – Er taucht mit Haien, fährt auf Expeditionen ins ewige Eis und rettet illegal gefangene Wildtiere. Immer mit dem Ziel: Die Welt zu erkunden, um das Bewusstsein der Menschen zu verändern. Der Kieler hat sich dem Schutz der Meere verschrieben und dokumentiert dies einzigartig mit seiner Kamera. Am liebsten jedoch fotografiert und filmt er unter Wasser. Einen exklusiven Einblick gewährt er in seine Arbeiten in der Nospa-Filiale in Westerland. Den Kampf des preisgekrönten Fotografen und Filmemachers für eine bessere Welt, spürt man beim Betrachten seiner Fotos und Filme. Lebendig, emotional und real sind seine Aufnahmen und öffnen die Augen für den Schutz der Meere sowie seine Abenteuerlust und die Begegnungen. Als Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf und Filmemacher, Abenteurer und Umweltschützer bereiste er mehr als 100 Länder auf allen Kontinenten und betauchte in über 2000 Tauchgängen alle Klimazonen dieser Erde von der Arktis bis in die Antarktis.
Die Ausstellung kann zu den regulären Geschäftszeiten der Nospa Regionaldirektion Sylt in der Maybachstraße 2 in Westerland besucht werden. Weitere Infos zu dem Meeresbiologen und Forschungstaucher gibt es online unter www.robert-marclehmann.de.