Weltgästeführertag

»Menschen, die Geschichte schrieben«

Westerland. Bereits zum 20. Mal werden in diesem Jahr rund um den Gründungstag des Weltverbands der Gästeführer in ganz Deutschland ehrenamtliche Führungen von Mitgliedsvereinen des BVGD angeboten. Unter dem diesjährigen Motto »Menschen, die Geschichte schrieben« bietet Silke von Bremen einen geschenkten Rundgang in Westerland an. Treffpunkt ist am 21. Februar um 11 Uhr an der Luft-Messstation Westerland, Umweltbundesamt im Lornsenweg 9.

In diesem Jahr beteiligen sich 81 Vereine und Einzelmitglieder am Aktionstag. Das Motto inspirierte die Gästeführer zu vielen facettenreichen Führungsangeboten und -ideen. Von Ketzern und Heiligen über Wissenschaftler und Heringsfänger, bis hin zu berühmten oder berüchtigten oder bekannten und unbekannten Persönlichkeiten wird in den Führungen die Rede sein. Auch Sylt hat hierzu einiges zu bieten: Die erste deutsche Zahnärztin war eine Sylterin aus Westerland. Der erste in Deutsch geschriebene Verfassungsentwurf stammt von Uwe Jens Lornsen aus Keitum. Und einer der größten Kriegsverbrecher, Hermann Göring, war ein Sylt-Fan. Während der Führung erfahren Interessierte, wer noch alles auf Sylt anzutreffen ist, der einst »Geschichte schrieb«. Silke von Bremen nimmt wissbegierige Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit und überrascht mit manchen Highlights.