Nacht der Sylter Bands

Unterhaltungsmusik im Friesensaal

Keitum. Die »Nacht der Sylter Bands« ist wieder da und wurde vom Verein Sylter Bands im Friesensaal in Keitum veranstaltet. Die sogenannte »Jahresabschluss-Bühne« wird dazu genutzt, 2017 Revue passieren zu lassen und das Beste aus den vergangenen Monaten zu zeigen.

Der Verein der Sylter Bands ist ein Netzwerk von Sylter Musikern aus diversen Musikrichtungen: Jazz, Folk, Unterhaltungsmusik, Songwriting, Gospel, Rock, Metal, Funk, Dance, House, Hiphop, Latin und vielem mehr. Derzeit besteht der Verein aus 70 aktiven Mitgliedern, die in unterschiedlichen Formationen oder auch solo sowohl auf der Insel wie auch überregional auftreten.
Um 19 Uhr ging es los mit der »Wunschlistenband« der Lebenshilfe. Mit sehr viel Spaß und vielen Instrumenten nahmen die Musiker die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise. Die Band besteht aus Bewohnern des Lebenshilfe-Hauses, die in die Umsetzung der gespielten Lieder einbezogen werden. Die »Wunschlistenband« besteht seit August 2008 und hat das Ziel, das Selbstwertgefühl dieser ansonsten meist auf Betreuung angewiesenen Menschen zu stärken. Nach einer kurzen Pause betraten »Watt’n Pack« aus Niebüll die Bühne. Bewaffnet mit Gitarre, Bass, Mundharmonika und zwei Stimmen machten fünf Kerle und eine Deern Stimmung im Friesensaal. Dicht am Original, aber immer mit der eigenen Note spielte die Band eine abwechslungsreiche Mischung aus kultigen Rocksongs und gängigen Ohrwürmern – ganz nach dem Motto »Back to the Roots«.
Den Abschluss des Abends bildeten die vier Sylter Jungs von »You’ll be Mine«. Die Band präsentierte ein umfangreiches, rockiges Set, bestehend aus eigenen Party- und Feier-Songs, die alle Anwesenden zum Bewegen animierte. Unterstützt wurde das Ganze durch elektronische Playback-Synthies, die den Sound vollendeten.
Die Veranstaltung war sowohl für das tolle Publikum als auch für die Bands ein voller Erfolg. Bei freiem Eintritt, grandiosen Auftritten und Getränken der Freiwilligen Feuerwehr Keitum kam bei allen Gästen Stimmung auf.